Azubi-Ausflug zu Star Glas und DPD

Erfahrungsbericht von Stefan Beckmann zum Azubi-Ausflug:

Am 10. September stand unser Azubi-Ausflug nach Bünde zur Partnerfirma Star Glas GmbH, gefolgt von einem Besuch im DPD Depot 149 in Melle, an.

In einem etwa 1 ½ stündigen Rundgang durch die Betriebsräumlichkeiten bot uns ein umfassender Einblick in die zahlreichen Dienstleistungsfelder, die Star Glas zu dem machen, was sie in der Branche ist.

Die Firma Star Glas bietet Dienstleistungen rund um die Bearbeitung von Glas – darunter seien etwa Fusing, Lasertechnik oder UV-Klebung genannt. Als starker Partner der TGK GmbH bewandert Geschäftsführer Michael Klausing mit seinen Partnern und etwa 30 Angestellten neue innovative Wege des breiten Spektrums der Glasverarbeitung.

Somit konnte sich die Star Glas über etwa 3 Jahrzehnte hinweg stark auf dem Markt platzieren und einen engen Kundenstamm generieren. Individuelle Wünsche, als auch Massenfabrikate gehören zum breitgefächerten Repeirtoire der Star Glas.

In den Mittagsstunden ging es für uns 7 dann weiter nach Melle; die Führung im DPD Verteilzentrum war unser zweiter Programmpunkt für diesen Montag.

Das DPD Depot 149 im niedersächsischen Melle zählt zu einem von 18 Clustern des Konzernes deutschlandweit. Insgesamt unterhält DPD bundesweit 78 Depots, besagte 18 Cluster, welche wiederum in 2 Regionen aufgeteilt sowie insgesamt in einer Business Unit zusammengefasst sind. Zudem verteilen sich 32.000 DPD Pickup Shops über den gesamten europäischen Raum.

Vom Meller Depot aus gehen allein täglich ca. 150.000 Pakete über die riesigen Rollbänder und werden auf ihrem Weg zum Verbraucher oder Händler entsprechend der Regionalkennung umgeladen.

Im B2C-Gebiet belegt die DPD Group in der Bundesrepublik den 2. Rang hinter Marktführer DHL. Hingegen zeichnet man sich im B2B-Sektor auf #1.

Am Nachmittag machten wir uns mit einer Vielzahl neuer, überaus interessanter Eindrücke und Kenntnisse auf den Heimweg nach Schloß Holte. Ein einprägsamer Ausflugstag ging zurück bei der TGK zu Ende!

Tags: AZUBI, STAR GLAS, DPD

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.