Kein Zwischenhändler
4.000qm Lagerfläche
Mehr als 40 Jahre Erfahrung
über 10.000 Produkte
Zur Startseite wechseln

Oceanside Glasstile Co. gehört heute zu den weltweit führenden Farbglashütten, die mit ihrem einzigartigem Sortiment sowohl im reinen Farbglas als auch in der Fusingwelt eine dominierende Stellung einnehmen.

Oceanside´s ureigene Glasgeschichte führt bis ins Jahr 1992 zurück, als die damals vier Firmengründer eine Produktion für Glasfliesen im südkalifornischen Oceanside aufgebaut haben. Schon lange bevor überall in der Welt von grünem Bauen und up-cycling gesprochen wurde hat Oceanside bereits altes Flaschenglas zu neuen Glasfliesen für hochwertige Wandgestaltung oder Poolverkleidungen werden lassen. Als Oceanside im Jahr 2017 die Produktionsanlagen, Rezepturen und Rechte von der kurz zuvor stillgelegten Hütte Spectrum Glass kaufte, war dies nicht nur für Oceanside selbst ein echter Meilenstein. Vermutlich atmete die gesamte Glaswelt auf, dass die erfolgreiche Geschichte der Endlosband-Farbglas-Produktion weitergeführt werden würde.

Oceanside ist bekannt für seine besonders glatten und und transparenten Gläser. Mit dem Endlosband-Produktionsprozess unterscheidet sich Oceanside von allen anderen Hütten. Nachdem die heiße Glasmasse die Walzanlage passiert hat, durchläuft sie eine sehr lange rollengeführte Kühlstraße. Erst am Ende dieser Kühlstraße wird das wunderbare Glas Scheibe für Scheibe abgeschnitten und in Holzkisten verpackt. Die Scheiben werden also nicht einzeln gewalzt und auf einen Tisch geschoben, der selbstverständliche immer Abdrücke hinterlässt. Suchen Sie also konturreich ausgeprägte Strukturen mit möglichst wenig Bläschen und möglichst wenig Untergrundstruktur, dann wählen Sie ein Glas der Hütte Oceanside.

Während Spectrum Glass die Marke System96 geprägt hat, sprechen wir heute in der Fuserszene überwiegend von Oceanside Compatible. Dem Glas wird der AK (Ausdehnungskoeffizient ) 96 zugeschrieben. Damit ist es auch ein sehr geschätztes Glas in Heißglasstudios, wo nun die Techniken der Glasverschmelzung mit den Möglichkeiten am Studioofen kombiniert werden können.

Die Gladicke beträgt in der Regel 3mm.

Das Original Tafelformat ist 61 x 122cm ( bei Wasserglas meist 56 x 122cm )

Eine Originalkiste beinhaltet in der Regel 58 Scheiben, bei Wasserglas 52 Scheiben.

Zusätzlich bieten wir eine wechselnde Auswahl auch als Abschnitte im Format zwischen 30x61 bis 61x61cm an. (Random Size)

Hinweis zu unseren Artikelbildern:

Die Artikelbilder zeigen einen Ausschnitt von 20 x 20cm. Das Glas wird von hinten indirekt beleuchtet dargestellt.

Unsere Artikelbilder stellen keine verbindliche Farbwiedergabe dar und können auf verschiedenen Monitoren oder Displays unterschiedlich dargestellt werden.